TfP-Shooting

Du hast Interesse an einem TfP-Shooting?

Ani | Fotograf Uwe Leiber

Du möchtest gern ein TfP-Shooting mir mir? Schreibe mir dazu einfach eine Nachricht!
Möchtest du als Modell beginnen und hast keine oder wenig Erfahrung, dann schau dir die nachfolgenden Informationen zum TfP-Shooting an. Wenn dir das zusagt, dann melde dich!


Was ist ein TfP-Shooting?

Die Bezeichnung kommt aus dem Englischen und bedeutet: time for prints. In der Fotografie steht dies für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird. Im Gegenzug berechnet auch der Fotograf dem Modell kein Honorar. Dies ist ein Gewinn für beide Seiten: Das Modell erhält schöne Fotos (z.B. für eine SedCard) und der Fotograf erweitert sein Portfolio. Win-Win Situation!
Weiter unten findest du die wichtigstens Punkt eines TfP-Shooting zusammengefasst.

Wer kann ein Modell werden?

Im Prinzip jede und jeder! In der Regel ist dies aus Sicht des Fotografen davon abhängig, für welches Foto-Projekt er ein Modell sucht respektive welchen Typ er schon vielfach oder selten in seinem Portfolio hat. Wichtig natürlich immer: Die Sympathie zwischen Modell und Fotograf muss stimmen!

Vor dem Tfp-Shooting gibt es in der Regel ein persönliches oder telefonisches Vorgespräch. Hier lernt man sich kennen, kann Sympathien abklopfen und Details wie den Termin, die Location, den stilistischen Bereich und den Vertrag abstimmen.

Zum vereinbarten Termin trifft man sich und beginnt mit dem Shooting, das ca. zwei bis drei Stunden dauert – je nach Lust und Laune. Es folgt keinem strikten Drehbuch, Mit einer Idee im Kopf geht´s los… es entwickeln sich spotane Ideen und es entsteht per Improvisation oftmals ein witziges Shooting. Denn: über allem ist es etwas, was allen Beteiligten Spaß machen soll!

Können sich auch Minderjährige als Modell bewerben?

Klara | Fotograf Uwe Leiber

Ja, das ist möglich. In diesem Fall ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nötig. Weiterhin müssen sie den Modellvertrag mit unterschreiben. Bei Modellen unter 16 Jahren kann ein Shooting nur im Beisein einer erwachsenen Person stattfinden.

Wenn du weitere Fragen zu einem TfP-Shooting hast schreibe mir einfach eine Nachricht.



Hier die wichtigsten Informationen zu einem TfP-Shooting:

  • TFP-Shootings stellen für ein Modell (Amateur oder Profi) eine gute Gelegenheit dar, kreativ an dem Ausdruck zu arbeiten, ausgefallende Outfits und Accessoires auszuprobieren oder sich in verschiedenen Posen ins richtige Bild zu setzen.
  • Für den Fotografen sind TFP-Shootings eine Möglichkeit, Erfahrungen hinter der Kamera und dem Equipment zu sammeln, Kreativität auszuleben, neue Motive auszuprobieren und sein Portfolio zu erweitern. 
  • Im Vorfeld wird gemeinsam und verbindlich geklärt, welche Bereiche der Fotografie aufgenommen werden. Auch ob bestimme Bereiche wie Teilakt- oder Akt-Aufnahmen vom Eigenwerbungsrecht ausgenommen sein sollen. In diesem Fall behalte ich mir vor eine Aufwandsentschädigung in Rechnung zu stellen.
  • Das Modell erhält nach dem TfP-Shooting eine Auswahl der entwickelten Fotos in voller Auflösung auf einem Stick oder per Link zum Downlaod.
  • Für die Nutzungsrechte der entstandenen Fotos wird ein Model-Release (TFP-Vertrag) abgeschlossen, bei dem sowohl das Model als auch der Fotograf die Bilder zur Eigenwerbung (nichtkommerzielle Nutzungsrechte) einsetzen und veröffentlichen dürfen.

Claire und Katharina | Fotograf Uwe Leiber

Related Images: